Die Autorin

Guten Tag, mein Name ist Carmen Sadowski. Schön, dass Sie auf mosel 2.0 gefunden haben.

Herzlich willkommen!

Ich arbeite seit vielen Jahren als Journalistin, lebe in Köln und inzwischen auch in Zeltingen. Bevor ich zum allerersten Mal an die Mosel fuhr, hatte ich diese Vorstellung von der Gegend: Das gute Kännchen Kaffee. Kegelclubs. Schunkelnde Herrschaften mit Römerglas.

Und dann war ich zunächst mal hin und weg beim Anblick der Landschaft.

Unterwegs im Bremmer Calmont.

Natürlich hatte ich das Naturspektakel schon oft auf Fotos gesehen. Aber es ist nochmal anders, wenn man direkt vor oder in den irre steilen Weinbergen steht.

Vor allem ganz ohne Weichzeichner oder Winzer im Vordergrund, die dicke Weintrauben in die Kamera halten oder Fässer streicheln.

Klar, auch die altdeutsche Gemütlichkeit gibt es noch. Doch die Mosel hat viel mehr im Programm – das hat sich aber noch längst nicht überall herumgesprochen. Und deshalb gibt es mosel 2.0.

Weil die besten Geschichten auf der Straße liegen, fahre ich nun regelmäßig am Fluss auf und ab auf der Suche nach charmanten, spannenden und gerne auch skurrilen Orten.

Abenteuer Hängebrücke im Hunsrück

Ich lauf mir die Hacken ab durch Schluchten in der Eifel. Fürchte mich auf schwankenden Brücken im Hunsrück. Kraxele auf Weinberge links und rechts vom Fluss und treibe mich in abgelegen Ruinen herum.

Erlebe so allerhand in der lokalen Gastronomie. Teste Klettersteige, besuche interessante Menschen… und frage die Leute unterwegs nach ihren Geheimtipps und Lieblingsorten.

Meine aufgestöberten Perlen finden Sie hier.  

Auf mosel 2.0 berichte ich von Naturwundern und zum Heulen schönen Aussichtspunkten. Von kleinen und großen Museen, Dörfern und besonderen Sehenswürdigkeiten – das kann auch mal ein Kaufhaus oder eine Bahnschranke sein.

Ich erzähle von den Menschen im Tal. Von ihren Berufen, unkonventionellen Ideen und ihren Leidenschaften. Sie sind die Hauptdarsteller vieler Geschichten.

Sie haben eine Idee? Fragen? Nur zu, ich freue mich über eine Nachricht. Unter der Adresse können mich übrigens auch Kolleginnen und Kollegen ganz unkompliziert erreichen, die sich für meine Texte und Recherchen interessieren. Denn das Urheberrecht gilt natürlich auch hier.
Auf Facebook fummel ich auch rum, gucken Sie doch mal hier vorbei.

Carmen