Moseliges

Hochmoselbrücke: So entstand der Brücken-Gigant
Hochmoselbrücke: So entstand der Brücken-Gigant

Hochmoselbrücke: So entstand der Brücken-Gigant

Nach acht Jahren Bauzeit steht er da, dieser 1.700 Meter lange Strich in der Landschaft. Zur Eröffnung stapften Tausende von Menschen über die Hochmoselbrücke. Ein Bürgerfest der etwas anderen Art. 

Sonnenuhren ticken richtig – und dennoch gehen sie falsch
Sonnenuhren ticken richtig – und dennoch gehen sie falsch

Sonnenuhren ticken richtig – und dennoch gehen sie falsch

An der Mosel zeigen hunderte von Sonnenuhren, was die Stunde geschlagen hat. Allerdings nur, wenn man sie richtig lesen kann. Und warum an der Wehlener Sonnuhr im Weinberg die 7 fehlt, steht hier.

Joachim Wiese: Der Ziegenbeauftragte aus Ensch
Joachim Wiese: Der Ziegenbeauftragte aus Ensch

Joachim Wiese: Der Ziegenbeauftragte aus Ensch

Sie meckern von morgens bis abends, doch ihrem Chef ist das egal. Denn Joachim Wiese aus Ensch weiß das Talent seiner Ziegen zu schätzen. Er hat an der Mosel schon viele Böcke zum Gärtner gemacht.

Stephan Horch fotografiert Mosel-Müll: Das ist Kunst, das soll weg!
Stephan Horch fotografiert Mosel-Müll: Das ist Kunst, das soll weg!

Stephan Horch fotografiert Mosel-Müll: Das ist Kunst, das soll weg!

Stephan Horch vom Clean River Projekt ist Müllsammler. Und Kajakfahrer. Aber vor allem ist er Künstler. Auf Ausstellungen zeigt der Fotograf aus Winningen Fotos mit skurrilen Motiven. Seine Botschaft ist deutlich.