Kletterweg Erdener Treppchen: Wandern, wo der Pfeffer wächst

Klettersteige stehen an der Mosel hoch im Kurs. Doch der Kletterweg durchs Erdener Treppchen wird immer noch als Geheimtipp gehandelt. Warum man dort auf die Bremer Stadtmusikanten trifft, steht hier.

Mosel, Klettersteige, Klettersteig Erden

Aussicht vom Kletterweg bis Ürzig

Falken segeln im warmen Aufwind um die Felsen herum, Tausende von Reben stehen Spalier. In der Ferne sieht man die Häuser von Ürzig. Tief unten glitzert die Mosel blau vor sich, darüber schwebt die Hochmoselbrücke wie ein Strich in der Landschaft.

Das alles kann man ganz in Ruhe betrachten – man hat ja Zeit, denn im Weinberg herrscht Stau. So viel Betrieb im Hang ist selbst am Wochenende ungewöhnlich. Denn wie schön dieser spezielle Wanderweg in Erden ist, hat sich noch lange nicht überall herumgesprochen. 

Mosel, Klettersteige, Kletterweg Erden

Unterwegs auf dem Kletterweg

Jetzt allerdings blockiert eine Menschentraube den Pfad, denn vor ihnen mühen sich zwei furchtsame Ausflügler im Schneckentempo an einer Leiter ab. Ein wartendes Mädchen fragt nach Eis, ein Junge hat Durst.

Das unspektakuläre Wandern, zu dem Opa die Enkel noch mit Geld bestechen musste, war gestern: Denn plötzlich sind die Wanderwege an der Mosel auch für Kinder attraktiv.

Kletterweg, Erdener Treppchen, Aussicht

Die Karawane zieht durchs Erdener Treppchen.

Beliebte Klettersteige an Mosel

Der Weinberg ruft und wird erhört: Denn in ausgewählten Hängen zwischen Koblenz und Trier haben Profis Trittstifte in Felswände getrieben. Nun kraxeln Wagemutige – und die sich dafür halten – an Drahtseilen entlang durch die Reben.

Zum Beispiel über Collis-Steilpfad in Zell oder durch den Calmont zwischen Bremm und Ediger-Eller.
Und auch bei Erden, elf Kilometer entfernt von Bernkastel-Kues, kann man die Steillage besonders schön bezwingen: Der Kletterweg führt durch die Lage Erdener Treppchen und die Parzelle mit dem wohlklingenden Namen Prälat.

Mosel, Klettersteige, Kletterweg Erden, Aussicht auf Erden.

Blick auf Erden

Die berühmte Hänge steigen auf der gegenüberliegenden Flussseite zwischen Ürzig und Kinheim zur Eifel auf. Über alte Pfade erklettern Ausflügler zwei der besten Lagen an der Mittelmosel.

Kletterweg startet an der Kelteranlage

Gut 140 Höhenmeter können in einem ständigen Auf und Ab bewältigt werden. Das klingt vielleicht nicht wirklich viel, doch der Weg durchs Weinparadies ist so steil, dass für die Arbeiter vor Jahrhunderten Treppen ins Gestein gewerkelt wurden.

Mosel, Klettersteige, Kletterweg Erden, Treppe im Weinberg

Eine Treppe im Erdener Treppchen.

Anders als beim Klettersteigen in den Alpen ist zwar keine Sicherung nötig. Doch eine Mütze an Stelle eines Helms kann nicht schaden, da es immer durch die Sonne geht.

Schon die Römer wussten diese wärmeverwöhnten Weinberge zu schätzen, wie die Kelteranlage am Moselufer zeigt. Das bestens gepflegte Altertümchen stammt aus der Mitte des 3. Jahrhunderts. Nur einen Steinwurf entfernt kam bei Bauarbeiten sogar eine zweite zutage, die noch etwa 100 Jahre älter ist. Sie ist Zeuge von fast 2000 Jahren Weinbau an der Mosel.

Bremen an der Mosel?

Ein bisschen versteckt, gleich links neben dem Kelterhaus, liegt der Einstieg in den Kletterweg. Dort grüßen auf einer Stele die Bremer Stadtmusikanten.

Bremer Stadtmusikanten, Bremer Senatswein, Mosel

Eine Stele mit den Bremer Stadtmusikanten.

Die wunderlichen Tiere weisen darauf hin, dass es im Erdener Treppchen einen ganz speziellen Weinberg gibt: Auf 1500 Quadratmetern wird hier der Bremer Senatswein angebaut – eine echte Rarität. Um Pflege und Ausbau kümmern sich Winzer vor Ort, verkauft wird er im Bremer Ratskeller, der zum Weltkulturerbe zählt.

Seit 1405 wird in dem Gewölbelabyrinth unterm Rathaus Wein ausgeschenkt. Dort können die Besucherinnen und Besucher aus rund 600 verschiedenen Weinen wählen, die ausschließlich aus deutschen Weinbaugebieten stammen. Was in der renommierten Weinhandlung lagert, bestimmte 33 Jahre lang Karl-Josef Krötz. Der Ratskellermeister, der Ende 2022 in den Ruhestand ging, stammt gebürtig aus Neef.

Mosel, Klettersteige, Leiter im Erdener Kletterweg

Leiter statt Treppe im Erdener Treppchen

Das Erdener Treppchen gibt es wirklich

Die Kletterei beginnt fast vom Start weg. Denn nur wenige Meter oberhalb der Stele muss die erste langen Leiter bewältigt werden, die quasi die Kletterwegaspiranten aussiebt. Wer schon hier Probleme hat, der sollte besser gleich wieder umdrehen.

Nun führt der Weg durch die Rebzeilen, dann wieder dicht am Fels entlang. Schwierige Passagen sind mit Drahtseilen abgesichert. Verlaufen kann man sich auf diesem Kletterweg nicht, denn Hunderte von Stufen geben die Route vor.
Mal sind sie aus Beton, mal aus Metall, mal direkt in den eisenhaltigen, roten Schieferboden gehauen.
Dieses markante Gestein in Erden geht auf vulkanische Aktivitäten vor Urzeiten zurück. Auf den Passagen mit rutschigem Schiefergeröll kann man der berühmten Lage schnell näher kommen als man eigentlich wollte.

Erdener Kletterweg, Erdener Treppchen, Mosel

Der Wanderweg führt durch lange Rebzeilen

Drei Routen durch den Kletterweg

Drei Routen zwischen 2,9 und 4,3 Kilometern Länge stehen zur Wahl. Die Rundwanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sind mit einem grünen, einem gelben oder roten Punkt markiert.

Wer die grüne Strecke wählt, hat den Kletterweg schon nach etwa einer Stunde passiert. Für die gelbe Route sollte man 1,5 Stunden Gehzeit einplanen. Wer sich für die anspruchsvolle rote Version entscheidet, läuft gut zwei Stunden aufwärts. Über einen Serpentinenpfad geht es durch einen verwunschenen Wald bis zum Aussichtsplatz auf dem Burgberg. Dort oben hatten einst die Kelten eine Wallanlage errichtet.

Mosel, Klettersteige, Felswand im Kletterweg Erdener Treppchen

Felswand im Erdener Treppchen

Artenvielfalt am Kletterweg

Unterwegs bietet die Natur ein kunterbuntes Spektakel. Weil es nur so wimmelt von seltenen Tiere und Pflanzen, wurde das Erdener Treppchen dem Titel „Leuchtpunkt der Artenvielfalt” ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Im Frühjahr leuchtet im Weinberg der Goldlack, der ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatet ist. Der Duft von Wermut liegt in der Luft. Das Berg-Steinkraut, das entlang der Mosel nur an diesem Steilhang wächst, winkt mit seinen zitronengelben Blüten.

Erdener Treppchen, Kletterweg, Mauerpfeffer

Buntes Spektakel am Felsen.

Mauerpfeffer quillt aus dem blanken Fels. Zarte Bläulinge flattern herum. Auch der Uhu, die größte Eulenart der Welt, hat im Erdener Treppchen sein Revier.

Mauereidechse, Mosel, Weinberge

Eine Mauereidechse im Felsen.

Eidechsen verstecken sich in Mauerritzen, scheue Schlingnatter kreuzen den Weg und, sehr viel langsamer, Weinbergschnecken. Die gemächlichen Tiere kamen einst als lebendiger Proviant mit den Römern in die Region.

Weinbergschnecken haben normalerweise rechtsgewundene Gehäuse. Doch wer Glück hat, entdeckt eines der seltenen Exemplare mit linksdrehendem Haus. Schneckenkönige werden sie genannt.

Bank im Erdener Treppchen

Spektakel-Plätzchen im Treppchen

Zum Glück gibt es ausreichend Bänke, wo man in aller Ruhe auf das Erscheinen der bemerkenswerten Tierchen warten kann. Natürlich immer mit grandioser Aussicht über die Mosel. Wie wäre es währenddessen mit einem Glas Riesling aus dem Erdener Treppchen oder gar dem Prälat? Die kleine Rastplätze sind wie dafür gemacht, mit den Tropfen anzustoßen, die rundherum wachsen.

 

Info: Der Einstieg in den Kletterweg liegt links neben dem rekonstruierten römischen Kelterhaus gegenüber von Erden. Es befindet sich direkt an der B53, kurz hinter dem Ortsausgang von Ürzig Richtung Kinheim und Kröv. Parkplätze sind vorhanden.

Schon gesehen? 

Mosel 2.0 gibt es auch als Magazin!
Über 110 Seiten voller Geschichten, Tipps und Fotos vom Fluss.

Mosel Magazin für Entdecker

 

 

mosel. Das Magazin für Entdecker
242 Flusskilometer mal anders erzählt

ISBN 978-3-943123500
11 €, Eifel-Verlag
Überall erhältlich, wo es Bücher gibt.
Mehr Infos hier.