Dieser Rundwanderweg überrascht mit einem Weinschrank

Dieser Rundwanderweg hat das Zeug zum Superstar. Denn der „Graf Georg Johannes Weg” führt durch ein Tal wie aus dem Gemälde. Wer romantische Aussichtspunkte liebt, der nimmt diesen Moselsteig-Seitensprung unter die Füße. Und Wein gibt es unterwegs auch.

Schloss Veldenz, Mosel, Rundwanderweg

Das Schloss Veldenz über Thalveldenz

Am Rande eines der schönsten Seitentäler, das die Mosel einst geschaffen hat, klammert sich eine Ruine in den Fels: Das einst prächtige Schloss Veldenz, nahe Bernkastel gelegen. 

Von den französischen Truppen zerstört, gelangte die Ruine im 18. Jahrhundert in Privatbesitz. Heute gehört das Anwesen der Familie Haufs-Brusberg. Doch seit Anfang des 12. Jahrhunderts hatten die Grafen von Veldenz in dieser Spitzenposition auf dem Bergsporn residiert. 

Bank auf Rundwanderweg, Schloss Veldenz

Aussicht auf Schloss Veldenz

Immerhin rund 200 Dörfer und Städte zählten damals zu ihrem Reich, das sich von den Hunsrückbergen bis weit in die Vogesen erstreckte. Ihr Anwesen war die größte aller Burgen an der Mittelmosel. Und mit dem Veldenzer Tal gab es sogar eine eigene Währung.

Eines Tages nahm ein junger Mann dieses Grafengeschlechts die Tochter des schwedischen Königs Gustav I. zur Frau. Die Vermählung mit der reichen Prinzessin Anna Maria Wasa machte ihn so bekannt, dass die Nachwelt sogar einen Rundwanderweg nach ihm benannte.

Rundwanderweg, Graf Georg Johannes Weg

Auf dem Graf Georg Johannes Weg

Aber was für einen. Mit gutem Grund hat der Deutsche Wanderverband den „Graf Georg Johannes Weg” mit dem Spitzenwert von 82 Erlebnispunkten ausgezeichnet. Ein spektakulärer Seitensprung des Moselsteigs, der sich für alle lohnt, die abseits der prominenten Pfade mehr als nur geradeaus laufen wollen.

Wandern mit Hunden

Immer wieder geht es steil bergauf und wieder bergab. Doch die vielen fabelhaften Aussichtspunkte machen die Strapazen allemal wieder wett. Ein äußerst abwechslungsreicher Rundwanderweg, der auch fitten Hunden gefällt.

Denn es gibt weder Leitern noch Treppen mit fiesen Gitterrosten oder Menschenmassen. Dafür viele schattige Plätzchen und neue Ecke zum Erschnüffeln. 

Schloss Veldenz, Mosel, Rundwanderweg

Aussicht auf Schloss Veldenz

Die Route startet in der Ortsmitte von Veldenz, an der Villa Romana, und führt weitläufig über rund 14 Kilometer um den einstigen Stammsitz der Grafen herum.

Deren ellenlange Familiengeschichte ist denn auch der rote Faden auf dem Rundwanderweg. Allerdings erzählen Infotafeln nicht nur von Graf Georg Johannes, sondern auch vom damaligen Leben in dieser Gegend.

Rundwanderweg, Veldenz, Ponierfelsen

Aufstieg im Pionierfelsen

Zum Beispiel über den Bergbau in Veldenz. Oder dass in der Lorenzmühle bis in die 1950er Jahre Getreide gemahlen wurde. Man erfährt, dass die Menschen über das sogenannte Eier- und Butterpädche damals Waren zwischen Hunsrück und Mosel tauschten.

Rundwanderweg mit Geschichte

Ein paar Kilometer weiter findet sich aber auch die  Heidenmauer aus keltischer Zeit: Ein Steinwall, um 400 vor Christus errichtet.

Veldenz, Aussichtspunkt Rittersturz

Aussicht vom Rittersturz

Und dann ist da noch der Pionierfelsen, der vermutlich durch eine Sprengung vor oder kurz nach dem 1. Weltkrieg entstand. Über eine verwitterte Treppe geht es hinauf zum Aussichtspunkt.

Immer wieder bieten sich auf dem Rundwanderweg schöne Blicke ins Tal. So auch am berühmten Felsen Rittersturz, wo sich der Sage nach der Teufel mit einem grausamen Ritter hinab gestürzt haben soll.

Rundwanderweg, Mosel, Josefinenhöhe

Der Weinschrank auf der Josepfinenhöhe

Doch eine besondere Überraschung finden durstige Wandersleut auf der Josephinenhöhe. Denn dieser Platz, benannt nach der ersten Frau Napoleons, bietet nicht nur einen schönen Aussichtspunkt. Sondern auch einen gut bestückten Weinschrank, an dem man sich bedienen kann. Eine geniale Idee.

Etwa 10 Gehminuten davon entfernt bereitet sich dann die gesamte Wirkungsstätte der Grafen vor den Betrachtern aus. Hier zeigt die Natur wieder mal, was sie kann.

Veldenz, Schloss Veldenz

Blick auf Thalveldenz

Hügel drängelt sich an Hügel, Herbstbraun an Grün an Ocker. Bestens ausgeleuchtet von Nachmittagssonne reckt sich oben das Schloss Veldenz aus dem Wald. Und unten im Schatten liegt der winzige Ortsteil Veldenzer Hammer. Wie verzaubert sieht das aus. Ein Tal wie aus einem Gemälde.

 

Infos zum Wanderweg:

Der Startpunkt liegt am Münzbrunnen in der Ortsmitte von Veldenz bei der Villa Romana.

Anfahrt mit ÖPNV: Von Montag bis Freitag ist Veldenz mit der Buslinie 333 (Bernkastel-Neumagen) zu erreichen, Haltestelle Veldenz Ort.

Tipp: Immer mittwochs während der Saison öffnet der Burgherr sein Schloss Veldenz für Besucher und Besucherinnen. Mehr Infos dazu stehen hier.

Gut essen: Am Fuße der Burg, im Ortsteil Veldenz-Hammer liegt das empfehlenswerte Restaurant Rittersturz (mehr Infos dazu hier)

 

Noch mehr Wanderwege mit Wow-Effekt gesucht? Hier geht es zum Calmont-Klettersteig. Wer hier klickt, bekommt Infos zur sagenhaften Teufelsschlucht und hier zur Bernkasteler Schweiz.