Bernkasteler Schweiz: Auch ohne Seilbahn ein Erlebnis

Schon seit Jahrhunderten werden besonders attraktive Landschaften mit dem Zusatz „Schweiz” geadelt. Vermutlich ist die Bernkasteler Schweiz die kleinste aller Schweizen.

Bernkasteler Schweiz, Bernkastel

Ausblick auf die Burg Landshut

Zwar sucht man Gletscher und Seilbahnen vergebens in der Bernkasteler Schweiz, da die höchste Erhebung gerade mal 420 Meter zählt. Dennoch gibt es auch hier steile Hänge, Felsen und Brückchen zu entdecken. Ein besonderes Glanzlicht ist der kleine Wasserfall, der im Verborgenen plätschert. Nahezu alles, was die Landschaft unseres alpinen Nachbarlandes prägt, das gibt es in Bernkastel im Klitzekleinen.

Wer dieses schöne Fleckchen Erde erlaufen möchte, dem seien feste Schuhe und Fitness ans Herz gelegt. Denn dieser Wanderweg über steile Serpentinenpfade ist eher für fleißige Wanderer mit guter Kondition geeignet. 

Bernkasteler Schweiz, Bernkastel

Ein Hügel in der Bernkasteler Schweiz

Schon seit Jahrhunderten werden rund um den Globus besonders attraktive Landschaften mit dem Zusatz „Schweiz” geadelt – vor allem in der Epoche der Romantik. Allen gemein ist die Schönheit der unberührten Natur.

Allein in Deutschland hat es die Schweiz geschafft, dass nach ihr über 130 Gebiete und Regionen benannt sind. Die berühmtesten davon sind sicherlich die Fränkische, die Sächsische und die Holsteinische Schweiz. Die Bernkasteler Schweiz gehört zu den noch unbekannten, kleinen Verwandten. Sie breitet sich gut zwei Kilometer entfernt von der Moselbrücke in Bernkastel aus. 

Aussicht satt in der Bernkasteler Schweiz

Bernkasteler Schweiz, Goldenes Kreuz

Das Goldene Kreuz

Der Einstieg befindet sich an der Bundesstraße 50 in Richtung Longkamp, gleich gegenüber vom Zeltplatz Bärenhalde. Von dort führt der Pfad zu Aussichtspunkten und historischen Örtchen, die von den Einheimischen vergangener Tage erzählen. Da ist zum Beispiel der Felsen Bresgensruh, benannt nach einem ehemaligen Bernkasteler Amtsgerichtsrat, mit einer Panoramasicht über die Wipfel. 

Auf einem Schieferfelsen glitzert das Goldene Kreuz. Man erzählt, ein Handwerker aus Bernkastel habe es als Einlösung eines in der Not gemachten Versprechens geschreinert und dort hinauf geschleppt. Alle Achtung, denn der Aufstieg hat es auch ohne Gepäck schon in sich. 

Bernkasteler Schweiz, Trafohaus, B50

Ein altes Stromhäuschen

Überall stehen Bänke zum Ausruhen parat. Man passiert lauschige Ecken und entdeckt so allerhand. Zum Beispiel ein attraktives, ausgedientes Trafohäuschen am Wegesrand. Oder einen Aussichtspunkt mit dem kuriosen Namen Kaiserstuhl. Anders als der Name vielleicht verspricht, kann man trotz exponierter Lage natürlich nicht den Schwarzwald sehen. Aber immerhin bis nach Zeltingen-Rachtig reicht die Sicht.

Ein kleiner Pfad in Richtung Tiefenbachtal führt am „Steinernen Kreuz” vorbei. Dass der Longkamper Pastor Stephan Schönes es im Jahr 1747 aufstellte, ist bekannt. Aber dass man ganz in der Nähe diesen bezaubernden Wasserfall besichtigen kann, hat sich bislang noch nicht herumgesprochen.

Wasserfall und Maria-Hilf-Kapelle

Maria-Hilf-Kapelle, Bernkastel

Das Tinkeler Heiligenhäuschen aus dem 18. Jahrhundert

Vielleicht ist der Wasserfall ein Geheimtipp, weil sich das kleine Naturdenkmal so gut versteckt. Denn es liegt unterhalb der Auffahrtsstraße, die hinauf zur Burgruine Landshut führt. Direkt darüber balanciert auf einem Felsen die winzige Maria-Hilf-Kapelle.

Ein paar Schritte von der Mini-Kapelle entfernt, weist ein Schild den Weg zum Wasserfall bergab durch den Wald. Schon von weitem hört man das Rauschen. Und dann steht man plötzlich auf dem Grund dieser Schlucht und fragt sich, wie die Natur so etwas Wundervolles bloß hinbekommen hat.

Wasserfall, Bernkastel

Der Wasserfall in Bernkastel

Aus vier Metern Höhe stürzt sich der Tiefenbach eine Felswand herab und hüpft weiter durch einen Wald voller Farne. 

Der Wasserfall ist ein echter Hingucker, nein ein Kleinod. Das übrigens nicht an dieser Stelle endet. Einige hundert Meter weiter bildet das wilde Bächlein einen weiteren Wasserfall. Es ist einfach schön in der winzigen Bernkasteler Schweiz.