15 Cafés an der Mosel, die Sie kennen sollten

In Cochem dem Kaffeeröster über die Schulter sehen oder in Starkenburg Kuchen über den Wolken genießen. Diese 15 Cafés bieten mehr als nur eine Kaffeepause. In einem davon sind schon die Toiletten eine Attraktion. 

Schöne Aussicht, Starkenburg, Cafés

Die „Schöne Aussicht“ in Starkenburg. Foto: Moselsteiglodge

Kaffee und Kuchen geht immer. Entlang der Mosel wimmelt es von Cafés. Wer allerdings etwas Besonderes sucht, muss manchmal ein kleines bisschen länger suchen. Einen Lieblings-Kaffeeplatz, der mit grandioser Aussicht, heimeligem Ambiente oder Spezialitäten, die es nur dort gibt, glücklich macht. In solchen Lokalen sind Genussmenschen immer noch ein bisschen besser aufgehoben.

Café mit großer Aussicht

Zum Beispiel in der Schönen Aussicht im Bergdorf Starkenburg. Denn das Café und Weinhaus hält, was es verspricht. Wer zur richtigen Zeit dort ist, kann seinen Kaffee sogar über den Wolken genießen. Die Aussicht über das nebelverhüllte Tal ist einzigartig. Lichtet sich der Schleier, schweift der Blick über die Häuserdächer von Traben-Trarbach bis nach Enkirch.

Schon seit 100 Jahren beherbergt das Gebäude 250 Meter über dem Fluss ein Gasthaus. Zwar ist der Name geblieben. Aber die Inneneinrichtung ist nach dem Umbau zeitgenössisch. Auf der Speisekarte stehen neben Waffeln, hausgemachten Kuchen und Eis auch deftige Leckereien. Sonntags wird Frühstück aufgetischt. 

Cafés, Schöne Aussicht, Starkenburg

Die Schöne Aussicht mit ihrer schönen Aussicht. Foto: Moselsteig-Lodge

Wer länger bleiben möchte, mietet sich in einem der fünf Apartments oder im rührigen Ferienhaus Hilde ein. In der Panorama-Suite können Gäste das Nebelspektakel über dem Tal sogar entspannt aus dem Bett verfolgen. 

Adresse: Weinhaus & Café Schöne Aussicht, Schloßstraße 14, 56843 Starkenburg, www.moselsteig-lodge.de

Zum Weiterlesen:
Hier gibt es schon im Erdgeschoss Aussicht»

Kaffeegenuss in Cochem

Im Haus „Am Markt 6” dreht sich alles um das braune Gold. Oh, wie das duftet! Die Kaffeerösterei im Herzen von Cochem ist zwar klein, aber fein. Denn umso größer ist die Kaffeespezialitäten-Auswahl.

Wer mag, guckt dabei zu, wie der Röster das Beste aus den Bohnen kitzelt. Dazu gibt’s im hauseigenen Café eine feine Auswahl an Törtchen, Gebäck und Muffins. Und das alles mit Blick auf den schönen, historischen Marktplatz, wo es vor Touris nur so wimmelt.

Adresse: Cochemer Kaffeerösterei, Markt 6, 56812 Cochem, www.kaffeerösterei-cochem.de

Kaffee und Kuchen in Traben-Trarbach

Alte Ratsschänke, Traben

Die Alte Ratsschänke in Traben.

Grüezi miteinand! Verspieltes Interieur, ein charmantes Gastgeberpaar und kunstvoll bemalte Toiletten: So kann man das Kaffeehaus Alte Ratsschänke in Traben-Trarbach in Kurzform beschreiben. Mit viel Liebe zum Detail und antikem Mobiliar hat das Schweizer Ehepaar Elisabeth Känzig und Werner Schlup in dem fast 350 Jahre alten Fachwerkhaus ein Café mit musealem Charakter eingerichtet.

Auf der Speisekarte stehen zartschmelzender Schaumkuchen, den man nirgendwo sonst bekommt, genauso wie magenfüllende Hauptgerichte – alles selbst gemacht. 

Cafés, Alte Ratsschänke, Traben, Inhaber

Elisabeth Känzig und Werner Schlup

Eine weitere Spezialität ist das originale Käse Fondue. Denn wer hat es erfunden? Die Schweizer! Aufgetischt wird der gemütliche Genuss im eigens dafür hergerichteten Stübchen.  Immer Freitag und Samstag ab 18 Uhr, um Reservierung wird gebeten.

Tipp: Wer dort ist, sollte unbedingt einen Blick ins stille Örtchen werfen.

Adresse: Kaffeehaus Alte Ratsschänke, Kirchstraße 19, 56841 Traben-Trarbach, www.kaffeehaus-alte-ratsschaenke.de

Cafés mit Jugendstil-Flair

In der Nachbarschaft sticht das Romantik-Hotel Bellevue mit feinstem Jugendstil heraus. Von innen wie von außen. Denn das Gebäude wurde 1903 nach den Plänen des Architekten Bruno Möhring als Gesamtkunstwerk errichtet. Der Berliner Baumeister beherrschte den neuen Stil wie kaum ein Zweiter. 

In Buntglasfenstern bricht das Licht, florale Muster zieren die Wände, verschnörkelte Uhren verkünden die Zeit. In diesem Haus ist alles noch „Belle Époque”. Schon beim Betreten fühlt man sich in das großbürgerliche Ambiente eines Thomas Mann-Romans versetzt. Herrschaftlicher als auf der Terrasse mit exklusivem Moselblick kann man Kaffee und Kuchen kaum genießen.

Adresse: Romantik Jugendstilhotel Bellevue, An der Mosel 11, 56841 Traben-Trarbach, www.bellevue-hotel.de


Schützenhaus, Bernkastel-Kues, Aussicht

Schöner einkehren
Diese Restaurants haben das gewisse Etwas»

 


Mit Jugendstil-Flair verzaubert auch ein architektonisches Schmuckstück am Moselufer in Reil. Aus einem Hotel wurde vor einigen Jahren das Café Ballé im französischen Stil.

Auf der Karte stehen deftige Snacks wie Flammkuchen, Burger oder Rote-Bete-Knödel, aber auch Süßes wie Eis oder Schokotörtchen. Viele schwärmen vom hausgemachten Kaiserschmarrn. Hinzu kommen regionale Weine. Serviert wird auf der Terrasse, im Wintergarten mit Moselblick oder im Salon. So lässt es sich leben.

Adresse: Café Ballé – Bistrot, Moselstraße 15, 56861 Reil, www.cafe-balle.de

Cafés in Bernkastel-Kues

Cafés, Bernkastel-Kues, Hansen

Das Café Hansen

Wenn die Altstadt in Bernkastel-Kues überquillt, bietet das Café Hansen einen geräumigen Zufluchtsort für alle, die eine Verschnaufpause beim Stadtrundgang brauchen. Schon seit über 100 Jahren überzeugt die Familie Hansen am Marktplatz mit Konfiserie und feinster Konditoren-Kunst.

Schon das rosafarbenen Gründerzeithaus ist ein Augenschmaus. Hinzu kommen Spezialitäten wie die Cusanus-Kugel, die sich im Tütchen verpackt gut als Mitbringsel von der Mosel machen. Denn zu Ehren des berühmtesten Sohns von Bernkastel-Kues kreierte Norbert Hansen diese Praline, die dem Globusspiel Nikolaus von Kues nachempfunden ist.

Was es mit der Delle in der Kugel auf sich hat, lässt man sich am besten im Cusanus Geburtshaus am gegenüberliegenden Moselufer erklären.

Adresse: Cafe Hansen, Markt 26, 54470 Bernkastel-Kues, www.cafehansen.de

Café im Stadtpalais, Bernkastel-Kues

Das Café im Stadtpalais.

In der Nachbarschaft glänzt das Café im Stadtpalais mit aristokratischer Note. Die picobello sanierte Villa spiegelt den Wohlstand der Bernkastler Weinhändler in der wilhelminischen Kaiserzeit wieder und überzeugt allein schon mit seinem elegantem Interieur. Ausgefallenen sind auch die Moussetörtchen, die man hier am Gestade neben Uromas traditionelle Torten und Frühstücksvarianten serviert.

Adresse: Café im Stadtpalais, Bernkasteler Stadtpalais, Gestade 2, 54470 Bernkastel-Kues

Treffpunkt Café K

Am Nikolausufer in Kues treffen sich Einheimische und Gäste in der Villa Junk. Schon zweimal hat Inhaber Kornelius Widera den Standort gewechselt und immer ist die ganze Karawane mitgezogen. Denn sein Café K ist eine Institution in Bernkastel-Kues.

Café K, Bernkastel, Apfeltorte

Apfeltorte mit Krokant

Morgens trudeln die Ersten zum Frühstücken ein, am Nachmittag beginnt der Run auf die hausgebackenen Kuchen und Torten. Ein Bestseller ist schon seit Jahren der Walnuss-Bienenstich, gebacken nach einem Geheim-Rezept von der Mutter des Chefs. Die Reservierung ist unbedingt anzuraten.

Adresse: Café K, Nikolausufer 14, 54470 Bernkastel-Kues, www.cafe-k.org

Biker-Cafés in Kröv und Kail

Cafés, Winkelwerkstatt, Kröv

Eingang zum Winkelwerkstatt-Café

Aus dem Rahmen fallen die Speisen, mit denen Elke Süwer ihre Gäste im Winkelwerkstatt Café in Kröv verköstigt. Ein Anlaufpunkt für kurvensüchtige Motorradfahrer, aber auch Einheimische oder Wanderer, die vom Laufen richtig Hunger haben. Denn in dem Lokal mit Terrasse dreht sich alles um den „Pickert”, den es sonst nirgendwo gibt.

Dabei handelt es sich um eine traditionelle Spezialität aus Ostwestfalen-Lippe, der alten Heimat der Wirtin des Biker-Hotels. Zwar ist die Grundlage immer ein Hefeteig aus rohen Kartoffeln, doch dann wird es bunt. Denn der vielfältige Pickert präsentiert sich süß oder deftig. Die wohl klassischste Variante wird mit Apfel- oder Pflaumenmus unter dem Namen „Unterlegscheibe” serviert, der „Racer” wiederum kommt mit Vanillesoße und Rote Grütze daher. 

Adresse: Winelwerkstatt Hotel + Café, Robert-Schuman-Straße 46, 54536 Kröv, www.winkelwerkstatt.net

Alte Tankstelle, Kail, Musikschmiede

Die alte Tankstelle in Kail

Motorradfahrer, die auf der B49 entlang der Mosel unterwegs ist, sei ein Abstecher von Pommern nach Kail empfohlen. Denn Jürgen und Jutta Berens haben eine alte Tankstelle zum Café zur Tanke umgewandelt.

Die alte Zapfsäule ist noch da, doch statt Sprit wird Bier und Kaffee getankt. Bei schönen Wetter gleicht der Parkplatz einem Fahrerlager. Auch Wanderer auf dem Moselsteig freuen sich über die einzige Einkehrstation weit und breit. Kail ist eines dieser Dörfer, in die sich nur selten ein Tourist verirrt. Ein echter Geheimtipp also.

Adresse: Café zur Tanke, Hauptstraße 10, 56829 Kail, www.musikschmiede-kail.de

Zum Weiterlesen: 
Café zur Tanke: Früher Super, heute normal»

Cafés mit hochprozentigem Extra

Mit Gin-Kreationen, hausgemachten Torten und historischem Flair punktet das Kunst- und Kulturcafé Bonaparte im Echternacher Hof in Kinheim. Ein muckeliges Café mit Bühne, Klavier und Biergarten, in dem sich Rosen versprühen. Immerhin bis ins 14. Jahrhundert reichen die Wurzeln des Anwesens zurück. Allerdings wird das Café nur samstags, sonntags und an Feiertagen aufgeschlossen, immer von 14 bis 18 Uhr die Pforten.

Adresse: Echternacherstraße 2, 54538 Kinheim, www.echternacherhof-kinheim.de

Cafés mit Kuchen und Eis

Gute Qualität spricht sich herum. Das gilt auch für das Eiscafé Venezia, die wohl beliebteste Adresse für Spaghetti-Eis und Co. in Bernkastel-Kues. Denn scheint die Sonne bilden sich lange Schlangen vor dem Lokal in der Cusanusstraße. 

Der Hotspot für Eis in Kröv ist Marcellos Eiseck in der Robert Schumanstraße. Auch hier ist während der Saison Wartezeit vor der Tür angesagt. Die Auswahl reicht vom klassischen Spaghetti-Eis über Kreationen mit Weinbergpfirsich bis zum, nun ja, Nacktarschteller.

Schon mal schwarzes Sesameis mit Single Malt Whiskey gekostet? Jemals ein Weißweineis auf der Zunge zergehen lassen? Mit ausgefallen Eis-Kreationen hat sich Die Eismanufaktur in der Aacher Straße in Traben-Trarbach einen Namen gemacht. Auch Vierbeiner werden mit einem eigens für sie produzierten Hundeeis bedacht. Zum Eiscafé gehört eine Pâtisserie, in der die herrlichsten Törtchen entstehen.

Landcafé in Kobern

Cafés, Mosel, Villa Provence

Monika Moritz im Garten der Villa Provence.

Fernab vom Trubel am Fluss, versteckt sich in den Solliger Höfen hoch über Kobern-Gondorf ein echter Landcafé-Traum. Denn hinter den verschwiegenen Mauern der Villa Provence eröffnet sich einen kleines Paradies voller Blumen, Figürchen und Brunnen.

Samstags und sonntags lädt Chefin Monika Moritz zum Frühstück oder zum Kaffeeklatsch – aber nur auf Bestellung. Wer nicht mehr weg will, quartiert sich für ein paar Tage in einem der liebevoll ausgestatteten Zimmern ein. Und zum Mitnehmen gibt’s im angeschlossenen Lädchen ausgefallene Dekoartikel.

Adresse: Villa Provence, Solligerhof 18, 56330 Kobern-Gondorf, villa-provence-kobern.de

Zum Weiterlesen:
Charmantes Café am Ende der Welt»